Erste Schritte in TUSTEP
Tobias Ott, pagina GmbH Tübingen
Aufruf des ProgrammsEinrichten von TUSTEP-Sitzungen
Generelles zum Aufbau der TUSTEP-Programme
Die wichtigsten Kommandos für den Anfang mit TUSTEP
1. Dateien einrichten
2. Dateien anmelden
3. Dateien abmelden
4. Datei edieren (Editor aufrufen)
5. TUSTEP beenden
Die wichtigsten Editor-Anweisungen
1. Texteingabe
2. Editor beenden
3. Datei wechseln
4. Suchen (Zeigen) von Textteilen
5. Austauschen (Ersetzen) von Zeichenfolgen
6. Kopieren von Textbereichen
7. Löschen von Textbereiche
8. Umstellen von Textbereichen
9. Umnummerieren einer Datei
Aufruf des Programms
Sie starten TUSTEP
unter Windows (alle Versionen ab Windows 95) durch Klick auf das Programmsymbol
im Start-Untermenü Programme oder durch Doppelklick auf das Icon am Bildschirm,
wenn Sie bereits eine TUSTEP-Sitzung eingerichtet haben.
Einrichten von TUSTEP-Sitzungen
In TUSTEP können parallel mehrere
Sitzungen verwaltet werden, d.h. gesonderte Umgebungsvariablen festgelegt
werden. Dabei wird jeder Sitzung ein Name zugeordnet und auf dem Desktop ein
Icon mit diesem Namen angelegt. Sie richten eine neue Sitzung ein durch Eingabe
von *DESI
(DEfiniere SItzung)und folgen
dann den Anweisungen am Bildschirm.
In TUSTEP gibt es zwei „Bedienungs-Ebenen“ mit unterschiedlicher Befehlssyntax: Die Kommando-Ebene (diese erscheint beim Start von TUSTEP) und die Editor-Ebene. Von der Kommando-Ebene aus werden die einzelnen TUSTEP-Programme gestartet (auch der Editor ist eines dieser Programme). Im Editor werden Texte eingegeben und bearbeitet (Text-Modus) oder TUSTEP-Kommandofolgen erfaßt und korrigiert (Programm-Modus).
Zum Sicherheitskonzept von TUSTEP gehört, daß Sie jede Datei vor dem Bearbeiten explizit anmelden müssen. Sie können dies mit Lese- oder Schreibzugriff tun. Die zweite, wichtige Charakteristik ist die, daß Sie nur im Editor einen Datenbestand unmittelbar verändern. Alle anderen TUSTEP-Programme geben das Ergebnis der Abläufe unter Beibehaltung der Ursprungsdaten in eine (oder mehrere) getrennte Datei(en) aus.
Weiterhin wird zwischen permanenten und temporären (sog. Scratch-)Dateien unterschieden. Beim Abschluß einer Sitzung mit dem Kommando #BEENDE werden alle Scratch-Dateien gelöscht und die permanenten Dateien abgemeldet. Verwenden Sie das Kommando #BEENDE daher nur, wenn Sie sicher sind, daß Sie die Daten der temporären Dateien nicht mehr benötigen (bzw. diese auf permanente Dateien gesichert haben).
Die wichtigsten Kommandos für den Anfang mit TUSTEP
Gib Kommando >
Auf dieser Ebene können Sie TUSTEP-Kommandos eingeben sowie die Standard-TUSTEP-Makros und selbstdefinierte Makros aufrufen.
Die Syntax der Kommandoaufrufe ist folgende:
#Kommandoname,erste Spezifikation
(i.d.R.Dateiname) [,
weitere Spezifikation] [, weitere
Spezifikation] [,...]
Die wichtigsten Kommandos für den Anfang sind:
#ANMELDE | (#AN) | Anmelden von Dateien |
#ABMELDE | (#AB) | Abmelden von Dateien |
#BEENDE | (#BE) | Abschließen einer TUSTEP-Sitzung |
#DATEI | (#DA) | Einrichten von Dateien |
#DRUCKE | (#DR) | Drucken von Daten |
#EDIERE | (#E) | Aufruf des Text- bzw. Programmeditors |
#LISTE | (#LI) | Auflisten der angemeldeten bzw. vorhandenen Dateien |
#KOPIERE | (#KO) | Kopieren von Daten nach bestimmten Regeln |
#RETTE | (#RE) | Wiederherstellen von Dateien, Umkopieren von Dateien |
#UMWANDLE | (#UM) | Übernehmen von Textdateien aus unterschiedlichen Systemen |
#VERGLEICHE | (#VE) | Vergleichen von Dateien |
1. Dateien einrichten
1.1 Einrichten von Scratch- (nicht-permanenten) DateienBeispiel: #DA,test1 | Einrichten einer Datei mit dem Namen TEST1 |
1.2 Einrichten von permanenten Dateien
Beispiel: #DA,test2,seq-p | Einrichten einer Datei mit dem Namen TEST2 (permanent) |
Beispiel: #AN,test2 | Anmelden der Datei
TEST2 (nur |
2.2 Anmelden von Dateien mit Schreibzugriff
Beispiel: #AN,,test2 | Anmelden der Datei TEST2 mit Schreibzugriff (nur permanente Dateien können angemeldet werden) |
3. Dateien
abmelden
Gib Kommando
> #AB,DateinameBeispiel: #AB,test2 | Abmelden der Datei TEST2 (Vorsicht! |
4. Datei edieren (Editor
aufrufen)
Beispiel: #E,test2 | Aufruf des Editors für Datei TEST2 |
5. TUSTEP beenden
5.1. TUSTEP-Sitzung unterbrechen (während der Arbeit an einem Projekt empfohlen)
Gib Kommando > *eof | Scratch-Dateien bleiben
erhalten, |
5.2.TUSTEP-Sitzung abschließen (zum Abschluß eines Projektes empfohlen)
Scratch-Dateien werden gelöscht,
permanente Dateien werden
abgemeldet |
Die
wichtigsten Editor-Anweisungen
Wenn Sie den Editor gestartet haben (mit #E,Dateiname), erscheint das
Editor-Prompt
Gib Anweisung >
Gib Anweisung > x #Kommandoname [,Spezifikation1] [,Spezifikation2] [,...]
Bitte beachten: das Leerzeichen zwischen "x" und "#" ist hierbei erforderlich.
Der Editor verfügt über extrem leistungsfähige Such- und
Austauschmöglichkeiten. Daneben ermöglicht das Mitführen einer Satznummer (jede mit einer Nummer versehene Zeile
wird als ein Satz bezeichnet) eine
schnelle und zielgenaue Navigation in großen Dateien. Da auf die Satznummern mit
bestimmten TUSTEP-Programmen direkt zugegriffen werden kann, stehen diese auch
für Rechenoperationen etc. zur Verfügung (z.B. für das Auflösen von
Querverweisen etc.)
Die wichtigsten Editor-Anweisungen für den Anfang sind:
ee | Eintragen von Daten in eine leere Datei bzw. Anfügen von Daten an das Ende einer bestehenden Datei |
b | Beenden des Editors |
d | Wechsel zu einer anderen Datei im Editor |
za | Zeige-Anweisung: Zeige Ab (bzw. Zeige Anfang) |
zb | Zeige-Anweisung: Zeige Bis |
ze | Zeige-Anweisung: Zeige Ende |
zu | Zeige-Anweisung: Zeige Umfeld |
zn | Zeige-Anweisung: Zeige Nur |
a | Austausch-Anweisung |
k | Kopieren von Textbereichen |
l | Löschen von Textbereichen |
u | Umstellen / Umnummerieren von Textbereichen |
1. Texteingabe
Gib Anweisung > ee | Eintragen von Daten in eine leere
Datei bzw. |
Gib Anweisung > b | Beenden des Editors, alle Einträge
werden |
Gib Anweisung > d,Dateiname | Wechseln zur Datei Dateiname |
Beispiel: d,test2 | Wechseln zur Datei
TEST2 |
Die Zeige-Anweisungen sind die schnellste Möglichkeit zum Aufsuchen bestimmter Textstellen. Ist die Position (=die Satznummer) der Textstelle bekannt, können Sie diese direkt aufsuchen:
za | Zeigt den Anfang der Datei
an. |
ze | Zeigt das Ende der Datei an. |
zu,133.50 | Zeigt das Umfeld von Satznummer 133.50
am Bildschirm |
zu* | Zeigt das Umfeld des
zuletzt bearbeiteten Satzes |
Dabei ist die Syntax der vier Such-Anweisungen za, zb, zu, zn immer die gleiche:
za,(Bereich),,|Suchzeichenfolge1|Suchzeichenfolge2| etc.
Dabei ist Bereich optional. Bei Eingabe von
za,,,|Suchzeichenfolge| wird der ganze Datenbestand durchsucht.
Das Trennzeichen (im Beispiel „|“) ist frei wählbar und darf nicht in der Suchzeichenfolge vorkommen.
Es können weiterhin Ausnahmen definiert werden. Eine Ausnahme-Zeichenfolge wird durch zwei Trennzeichen eingeleitet und abgeschlossen.
Gib Anweisung > zn,,,|haus| | Zeigt jeden Satz mit der Zeichenfolge
„haus“ in |
zn,,,|haus|hof| | Lies: Zeige Nur Sätze, die „haus“ oder „hof“ enthalten
(logische |
zn,,,|haus||schaus|| | Lies: Zeige Nur „haus“, aber nicht
„Schaus“ |
zn,(1.1,7.10),,|haus| | Lies: Zeige Nur „haus“ im Bereich der
|
In den Suchzeichenfolgen können statt einzelner Buchstaben auch Platzhalter (in der TUSTEP-Terminologie „Gruppen-Kennungen“ genannt) eingesetzt werden.
Die wichtigsten sind:
{!} | Beliebiges ASCII-Zeichen |
{;} | Beliebiges TUSTEP-Zeichen außer ASCII-Zeichen | {@} | TUSTEP-Zeichen außer Buchstaben und Ziffern |
{%} | Zeichen, das hinter % als Akzentcodierung dienen kann |
{\A} | Beliebiger Großbuchstabe |
{\a} | Beliebiger Kleinbuchstabe |
{&a} | Beliebiger Buchstabe |
{\0} | Normale Ziffer |
{&0} | Normale Ziffer und hochgestellte Ziffer | ? | Beliebiges TUSTEP-Zeichen |
* | null bis beliebig viele TUSTEP-Zeichen |
{#} | Beliebige Zahl |
{#n-m} | Zahl mit Wert von n bis m |
{!n-m} | Zahl mit Wert kleiner als n oder größer als m |
{00} | „Beliebig viele“ |
{n--m} | „n bis m Elemente, möglichst viele“ |
{n-m} | „n bis m Elemente, möglichst wenige" |
{0} | „Kann fehlen“ |
{+n=} | n-tes Element von links |
{-n=} | n-tes Element von rechts |
zn,,,|{\0}-bit| | Zeige Nur „beliebige Ziffer“ „-“ „bit“
(also z.B. |
zn,,,|{00}{\0}-bit| | Zeige Nur „beliebig viele beliebige
Ziffern“ „-“ |
zn,,,|{#}-bit| | Zeige Nur „beliebige Zahl"
„-“ |
zn,,,|{2}{\A}| | Zeige Nur „zwei beliebige
Großbuchstaben“ |
zn,,,|{&a}.{0} {&a}.| | Zeige Nur „Beliebiger Buchstabe“
„Punkt“ |
zn,,,|{&a}.{0-00} {&a}.| | Zeige Nur „Beliebiger Buchstabe“
„Punkt“ |
zn,,,|{\a}{\A}| | Zeige Nur „Beliebiger Kleinbuchstabe“
|
zn,,,|{\a}{\A}||{\a}\I\n|| | Zeige Nur „Beliebiger Kleinbuchstabe“
|
Das Trennzeichen (im Beispiel „|“) ist frei wählbar und darf nicht in der Suchzeichenfolge oder der Ersetzungszeichenfolge vorkommen.
a,,,.7-bit.8-bit. | Tausche „7-bit“ durch „8-bit“ aus
|
a,,,|7-bit|7-Bit| | Tausche „7-bit“ (und „7-Bit“) durch „7-Bit“ aus |
a,,,|{\0}-bit|{+1=}-Bit| | Tausche „Beliebige Ziffer“ „-“ „bit“ durch„Gleiche Ziffer“ „-“ „Bit“ aus (also
z.B. „6-bit“ durch „6-Bit“) |
a,,,|{#}-bit|{+1=}-Bit| | Tausche „Beliebige Zahl"
„-“
|
k,Pos1,Pos2 | Kopiert den Satz mit der Satznummer
Pos1
hinter |
k,(Pos1,Pos2),Pos3 | Kopiert den Bereich von Satznummer
Pos1 bis einschließlich Satznummer Pos2
hinter |
l! | Löscht den Inhalt der gesamten Datei |
l!,Pos1 | Löscht den Satz mit der Satznummer Pos1 |
l!,(Pos1,Pos2) | Löscht den Bereich von Satznummer Pos1 bis einschließlich Satznummer Pos2. |
Syntax:
u,Pos1,Pos2 | Stellt den Satz mit der Satznummer
Pos1
hinter |
u,(Pos1,Pos2),Pos3 | Stellt den Bereich von Satznummer
Pos1 bis einschließlich Satznummer Pos2
hinter |
u,,n | Nummeriert die Datei neu durch, beginnend mit Satznummer n |
Beispiel: